Wozu dient das Mitarbeitendengespräch?
Das Mitarbeitendengespräch will folgende Ziele erreichen:
- Stärkung der Kommunikation und Kooperation der miteinander arbeitenden Personen
- Verbesserung des Arbeitsklimas und der Arbeitszufriedenheit
- Vereinbarung von Zielen
- Förderung des Entwicklungspotenzials der Mitarbeitenden
- Förderung der Motivation und Verantwortung
Für das Gespräch heißt das konkret
Die Arbeit und die persönliche Arbeitssituation
- wird gemeinsam in den Blick genommen
- kann aus den Erfolgen und Verbesserungsmöglichkeiten des Vorjahres lernend weiterentwickelt werden
- wird in den einzelnen Arbeitsbereichen und jährlichen Arbeitsvorhaben, Projekten usw. auf Ziele ausgerichtet
Die Mitarbeitenden bekommen eine direkte Rückmeldung über ihre Arbeit/ihren Arbeitsbereich
- werden an der Gestaltung des eigenen Arbeitsbereiches beteiligt
- erhalten Rückmeldung darüber, wie ihre Arbeit vom/von der Vorgesetzten gesehen wird
- können konkrete Punkte (Schwierigkeiten, Probleme usw.) direkt ansprechen
- gewinnen Klarheit darüber, was von ihnen in ihrem Arbeitsbereich (im kommenden Jahr) erwartet wird
- finden konkrete Unterstützung für ihre Aufgaben und ihre berufliche Entwicklung
- können ihre Arbeit an gemeinsam vereinbarten Zielen orientieren
- können ihrem/ihrer Dienstvorgesetzten ein direktes Feedback geben
- von ihm/ihr direkte Unterstützung bzw. Ratschläge, konstruktive Kritik erhalten
Die Vorgesetzten
- gewinnen ein Instrument für einen verantwortlichen und kooperativen Leitungsstil
- erhalten Rückmeldung darüber, wie ihre Leitung von den Mitarbeitenden gesehen wird
- können herausfinden, welche Bedingungen sie für die erfolgreiche Arbeit ihrer Mitarbeitenden schaffen müssen
Das Mitarbeitendengespräch fördert:
- Kommunikation
- Kooperation
- Arbeitsklima
- Entwicklungspotential
- Motivation und Verantwortung