Wozu dient das Mitarbeitendengespräch?

Das Mitarbeitendengespräch will folgende Ziele erreichen:

  • Stärkung der Kommunikation und Kooperation der miteinander arbeitenden Personen
  • Verbesserung des Arbeitsklimas und der Arbeitszufriedenheit
  • Vereinbarung von Zielen
  • Förderung des Entwicklungspotenzials der Mitarbeitenden
  • Förderung der Motivation und Verantwortung

Für das Gespräch heißt das konkret

Die Arbeit und die persönliche Arbeitssituation

  • wird gemeinsam in den Blick genommen
  • kann aus den Erfolgen und Verbesserungsmöglichkeiten des Vorjahres lernend weiterentwickelt werden
  • wird in den einzelnen Arbeitsbereichen und jährlichen Arbeitsvorhaben, Projekten usw. auf Ziele ausgerichtet

Die Mitarbeitenden bekommen eine direkte Rückmeldung über ihre Arbeit/ihren Arbeitsbereich

  • werden an der Gestaltung des eigenen Arbeitsbereiches beteiligt
  • erhalten Rückmeldung darüber, wie ihre Arbeit vom/von der Vorgesetzten gesehen wird
  • können konkrete Punkte (Schwierigkeiten, Probleme usw.) direkt ansprechen
  • gewinnen Klarheit darüber, was von ihnen in ihrem Arbeitsbereich (im kommenden Jahr) erwartet wird
  • finden konkrete Unterstützung für ihre Aufgaben und ihre berufliche Entwicklung
  • können ihre Arbeit an gemeinsam vereinbarten Zielen orientieren
  • können ihrem/ihrer Dienstvorgesetzten ein direktes Feedback geben
  • von ihm/ihr direkte Unterstützung bzw. Ratschläge, konstruktive Kritik erhalten

Die Vorgesetzten

  • gewinnen ein Instrument für einen verantwortlichen und kooperativen Leitungsstil
  • erhalten Rückmeldung darüber, wie ihre Leitung von den Mitarbeitenden gesehen wird
  • können herausfinden, welche Bedingungen sie für die erfolgreiche Arbeit ihrer Mitarbeitenden schaffen müssen

Das Mitarbeitendengespräch fördert:

  • Kommunikation
  • Kooperation
  • Arbeitsklima
  • Entwicklungspotential
  • Motivation und Verantwortung