Wie verläuft das Mitarbeitendengespräch?

Für das Mitarbeitendengespräch wird ein angemessener Zeitrahmen von etwa 1,5 Stunden empfohlen.

Während des Gesprächs dürfen keine Störungen von außen (z. B. Telefonanrufe) dazwischenkommen.

Der/die Vorgesetzte leitet das Gespräch.

Das Gespräch sollte mit einer kurzen Kontaktphase beginnen, in der beide Gesprächspartner sich aufeinander „einschwingen“.

Das Gespräch umfasst die Themenbereiche des Gesprächsleitfadens: Standortbestimmung und Rückblick, Personalführung (bei Führungskräften), Ausblick und Ziele, Zusammenarbeit, Entwicklung und Fortbildung.

Während Rückmeldungen zu konkreten Ereignissen im Arbeitsalltag möglichst zeitnah erfolgen, werden im Mitarbeitendengespräch eher grundlegende Themen mit einer weiterreichenden Perspektive besprochen.

Am Schluss des Gesprächs sind konkrete Ziele für die künftige Arbeit und konkrete Schritte für die berufliche Qualifizierung des/der Mitarbeitenden zu vereinbaren (Meldung an die Abteilung Fortbildung), die schriftlich festgehalten werden und von allen Gesprächspartnern unterzeichnet werden.

Das Gesprächsprotokoll kann auch im Nachgang vervollständigt werden und wird final von beiden Seiten unterzeichnet.

Ebenso wird am Schluss des Gesprächs miteinander geklärt, ob und welche Inhalte an Dritte (z. B. die Personalabteilung) weitergegeben werden.