Feedback-Schritte
Schritt 1: Wahrnehmung teilen
- Welches konkrete Verhalten ist mir aufgefallen?
- Beschreibung der persönlichen Wahrnehmung
- Bewertungen vermeiden
Beispiel: „Gestern habe ich gesehen, wie du …“
Schritt 2: eigene Gefühle äußern
- Wie erlebe ich das?
- Teilen der persönlichen Gefühle in der Situation
Beispiel: „Bei mir hat das Ärger/Unsicherheit/Widerspruch ausgelöst.“ oder „Ich habe mich gefreut/bin begeistert, dass du…“
Schritt 3: Wirkungen beschreiben
- Beschreiben, welche Wirkungen das angesprochene Verhalten hatte bzw. im weiteren Verlauf haben kann
- sich über erwünschte und nicht erwünschte Wirkungen verständigen
Beispiel: „Mir ist aufgefallen, dass sich die Kollegen/die Teilnehmenden daraufhin viel weniger/intensiver am Gespräch beteiligt haben.“
Schritt 4: weitere Handlungsmöglichkeiten entdecken
- realistische und hilfreiche weitere Möglichkeiten des Verhaltens anbieten/zusammen erarbeiten
- besprechen, wie die andere Verhaltensweise umgesetzt werden kann und klären, was an Unterstützung dazu notwendig ist
Beispiel: „In dieser Situation könntest Du beim nächsten Mal so handeln: …“ oder „Diesen Ansatz kannst Du auch in anderen Situationen nutzen.“