Feedback-Schritte

Schritt 1: Wahrnehmung teilen

  • Welches konkrete Verhalten ist mir aufgefallen?
  • Beschreibung der persönlichen Wahrnehmung
  • Bewertungen vermeiden

Beispiel: „Gestern habe ich gesehen, wie du …“

Schritt 2: eigene Gefühle äußern

  • Wie erlebe ich das?
  • Teilen der persönlichen Gefühle in der Situation

Beispiel: „Bei mir hat das Ärger/Unsicherheit/Widerspruch ausgelöst.“ oder „Ich habe mich gefreut/bin begeistert, dass du…“

Schritt 3: Wirkungen beschreiben

  • Beschreiben, welche Wirkungen das angesprochene Verhalten hatte bzw. im weiteren Verlauf haben kann
  • sich über erwünschte und nicht erwünschte Wirkungen verständigen

Beispiel: „Mir ist aufgefallen, dass sich die Kollegen/die Teilnehmenden daraufhin viel weniger/intensiver am Gespräch beteiligt haben.“

Schritt 4: weitere Handlungsmöglichkeiten entdecken

  • realistische und hilfreiche weitere Möglichkeiten des Verhaltens anbieten/zusammen erarbeiten
  • besprechen, wie die andere Verhaltensweise umgesetzt werden kann und klären, was an Unterstützung dazu notwendig ist

Beispiel: „In dieser Situation könntest Du beim nächsten Mal so handeln: …“ oder „Diesen Ansatz kannst Du auch in anderen Situationen nutzen.“

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