Feedback-Regeln
Feedback-Geber/in
- Innere Haltung: Ich möchte zu einer positiven Entwicklung der Person und der Zusammenarbeit beitragen.
- Ich teile eine Wahrnehmung mit.
- „Ich“-Botschaften (Wahrnehmung ist subjektiv!) → z. B.: „Bei deinen Worten habe ich wahrgenommen/ hatte ich das Gefühl, dass…“
- Aussagen auf konkrete Handlungen/auf konkretes Verhalten beziehen
- Fokus liegt auf beschreiben, nicht auf bewerten
- aktuell und zeitnah
- aber auch: zur rechten Zeit, geplant – nicht im Affekt.
Feedback-Empfänger/in
- Haltung zum Feedbackgebenden: Er/sie will mir Rückmeldung geben. Er/sie schenkt mir Anerkennung und zeigt mir eventuell blinde Flecken auf, die ich selbst nicht wahrnehme.
- erst mal offen zuhören
- nicht verteidigen oder das Gegenüber bzw. sich selbst abwerten
- bei Unklarheiten nachfragen
- positive Kritik dankbar annehmen
- negative Kritik für sich abwägen
(Was möchte/kann ich davon annehmen? Was hilft mir weiter?)