Feedback-Regeln

Feedback-Geber/in

  • Innere Haltung: Ich möchte zu einer positiven Entwicklung der Person und der Zusammenarbeit beitragen.
  • Ich teile eine Wahrnehmung mit.
  • „Ich“-Botschaften (Wahrnehmung ist subjektiv!) → z. B.: „Bei deinen Worten habe ich wahrgenommen/ hatte ich das Gefühl, dass…“
  • Aussagen auf konkrete Handlungen/auf konkretes Verhalten beziehen
  • Fokus liegt auf beschreiben, nicht auf bewerten
  • aktuell und zeitnah
  • aber auch: zur rechten Zeit, geplant – nicht im Affekt.

Feedback-Empfänger/in

  • Haltung zum Feedbackgebenden: Er/sie will mir Rückmeldung geben. Er/sie schenkt mir Anerkennung und zeigt mir eventuell blinde Flecken auf, die ich selbst nicht wahrnehme.
  • erst mal offen zuhören
  • nicht verteidigen oder das Gegenüber bzw. sich selbst abwerten
  • bei Unklarheiten nachfragen
  • positive Kritik dankbar annehmen
  • negative Kritik für sich abwägen
    (Was möchte/kann ich davon annehmen? Was hilft mir weiter?)

» Download Infoblatt: Feedback Regeln und Schritte